Dr. Valérie Cordonier

Universität Freiburg

  Curriculum vitae:

 

Lizentiat in Theologie (2000) und Philosophie (2001) an der Universität Freiburg i.Ü.; Doktorat in Geschichte der Philosophie an der Universität Paris IV Sorbonne (2006); Forschungsaufenthalt unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds am Centre Festugière in Paris und durch den belgischen Nationalfonds am Aristoteles Latinus-Projekt in Leuven (2006–2011); 2011 Preisträgerin des Prix « Jubilé » der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften; seit 2011: Forschungsstelle am CNRS beim Centre d'Histoire des Sciences et des Philosophies Arabes et Médiévales (UMR 7219, Paris) und Schatzmeisterin bei der Société Internationale d'Histoire des Sciences et de la Philosophie Arabes et Islamiques (SIHSPAI); Lehraufträge in Europa (Université Paris Diderot-Paris 7, Paris; Universität Freiburg i. Ü.) und in den Vereinigten Staaten (New School for Social Research, New York).

Wichtigste Publikationen:
  • L’aristotélisme exposé : aspects du débat philosophique entre Henri de Gand et Gilles de Rome, éd. par V. Cordonier et T. Suarez-Nani  (Dokimion 38), Fribourg 2014 ;
  • Réussir sans raison(s). Autour du texte et des gloses du ‹ Liber De bona fortuna Aristotilis › dans le manuscrit de Melk 796 (1308), dans : 1308, Eine Topographie historischer Gleichzeitigkeit, éd. par A. Speer et D. Wirmer (Miscellanea Mediaevalia 35/2010), Berlin/New York 2010, pp. 704–770 ;
  • Sauver le Dieu du Philosophe : Albert le Grand, Thomas d’Aquin, Guillaume de Moerbeke et l’invention du ‹ Liber de bona fortuna › comme alternative autorisée à l’interprétation averroïste de la doctrine aristotélicienne de la providence divine, dans : Christian Readings of Aristotle from the Middle Ages to the Renaissance, éd. par L. Bianchi (Studia Artistarum 29), Turnhout 2011, pp. 65–114 ;
  • Kalokagathia chez les traducteurs et les lecteurs d’Aristote au XIIIe siècle latin, dans : Mots médiévaux offerts à Ruedi Imbach, éd. par I. Atucha, D. Calma, C. König-Pralong, I. Zavattero (Textes et études du moyen âge 57), Porto 2011, pp. 343–355 ;
  • Du moyen-platonisme au néo-platonisme : sources et postérité des arguments d’Alexandre d’Aphrodise contre la doctrine stoïcienne des mélanges, dans : Plato, Aristotle, or Both ? Dialogues between Platonism and Aristotelianism in Antiquity, éd. par Th. Benatouïl, E. Maffi, F. Trabattoni (Europea Memoria Reihen I), Hildesheim/Zürich/New York 2011, pp. 95–116 ;
  • avec C. Steel, Guillaume de Moerbeke traducteur du ‹ Liber de bona fortuna › et de l’‹ Ethique à Eudème ›, dans : The Letter before the Spirit : The Importance of Text Editions for the Study of the Reception of Aristotle, éd. par A. M. I. van Oppenraay (Aristoteles Semitico-Latinus 23), Leiden/Boston 2012, pp. 401–446 ;
  • Le mélange chez Averroès. Sources textuelles et implications théoriques, dans : Circolazione dei saperi nel Mediterraneo : filosofia e scienze (secoli IX–XVII)/La circulation des savoirs autour de la Méditerranée : philosophie et sciences (IXe–XVIIe siècle), éd. par A. Hasnawi, G. Federici Vescovini, Firenze 2013, pp. 361–376.

Forschungsschwerpunkte: Aristotelestradition, ihre Entwicklung und Antikenkritik im Mittelalter, im speziellen: (i) das Problem der physischen Handlung durch Vermittler in der griechischen, klassischen und hellenistischen Tradition – diese Arbeit, wenngleich individuell durchgeführt, profitiert von einem Projekt, welches 2012 zusammen mit Ahmed Hasnaoui lanciert wurde (CNRS, UMR 7219, Paris) : « Modèles de transmission physique dans la tradition péripatéticienne » ; (ii) die Rezeption des Kommentars von Gilles de Rome zum 'Liber de bona fortuna' im 13. und 14. Jh – diese Arbeit ist direkt verbunden mit dem gemeinsam mit Matthias Roick 2015 lancierten Projekt (VolkswagenStiftung/Université de Wolfenbüttel): "'Le Liber de bona fortuna' et la réception de l'éthique aristotélicienne de Gilles de Rome à Giovanni Pontano (1275–1502)".